TS-Icon Trusted Shops: 4.85/5,00 (8472)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Klarna Sofort, Ratenzahlung und mehr
Faire Finanzierung

Yamaha BB-Serie

Fetter Sound in Doppel-B

Seit ein paar Tagen dröhnt es tatsächlich noch etwas mehr als sonst aus den Testräumen unserer Bassabteilung und lässt nicht nur die Wände wackeln, sondern Bassisten Herzen höher tiefer Schlagen. Schuld daran ist die legendäre Yamaha BB-Serie, von der wir ein paar neue 4- und 5-Saiter Modelle in unserem Sortiment begrüßen dürfen!

Kamera! Licht!! & Action!!!

Angetrieben von seiner eigenen Euphorie, hat sich unser Bassmann Marco die Modelle geschnappt und sich mit ihnen in unserem Custom-Shop-Raum eingeschlossen und ordentlich ausgetobt.

Bereits seit Jahrzehnten Kult!

Wen wundert’s? Eingestöpselt bringen die BB-Bässe seit mittlerweile 40 Jahren den Boden auf den Bühnen der Welt zum Beben. Die ersten BB-Bässe liefen bereits 1977 in Form der Modelle BB-800, BB-1000 und BB-1200 vom Band und genießen mit dem etwas jüngeren BB-3000 bis heute Kultstatus. Mit ihrer Neuauflage besinnen sich Yamaha auf ihre Anfangstage und präsentieren uns, in unterschiedlichen Serien, klassische Features mit dem unverkennbaren Design von damals.

Welches BB-Modell passt zu dir?

Bereits mit den preiswerten Bässen aus der 200-Serie bekommt man unerschütterliche Arbeitstiere an die Hand, die sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne den Tone angeben. Dafür zeichnen sich ein massiver Erle Korpus, ein geschraubter Ahorn Hals mit einer 863 mm Mensur und 21 Bünden, Palisander Griffbrett sowie zwei Custom V3 Keramik Tonabnehmer (1 x Split Singlecoil, 1 x Singlecoil) verantwortlich. Um möglichst breit aufgestellt zu sein, lassen sich über die passive Elektronik mit zwei Volume- und einem Tone-Regler vielseitige Bass-Sounds realisieren. Doch damit noch nicht genug! Die Bässe aus der BB-Serie fühlen sich auch gut an. Um das Spielgefühl und den Komfort sowohl für traditionelle als auch moderne Spieler zu verbessern, haben die Bässe nicht nur leichtere Mechaniken und eine Vintage-Style-Brücke, sondern auch noch ein dünneres Halsprofil spendiert bekommen.

Im Vergleich zur 200-Serie kommen die Bässe aus den höheren BB-Serien (700 & Pro) mit einem 5-teiligen Ahorn/Mahagoni Hals daher, der durch zwei zusätzliche Gehrungsschrauben (6-bolt-miter-neck-joint) näher und fester am Korpus gehalten wird. Die Gehrungsverbindung sorgt für eine effizientere Übertragung der Saitenschwingungen und führt, Dank stärkerer Verbindung, zu einem verbesserten Sustain und Resonanzverhalten. In Kombination mit der noch leichteren Vintage-Plus-Brücke, die Dank diagonaler Saitenführung von 45° die Saitenvibration zuverlässiger auf den Korpus überträgt, wird so jedem Ton automatisch noch mehr Leben eingehaucht.

Ab der 400er-Serie hat Yamaha ihre Bässe mit Alnico YGD Custom-V5, bzw. ab der 700er und Pro-Serie mit Custom-V7 Tonabnehmern ausgestattet. Aufgrund der perfekten Kombination aus dem massiven Erle-Ahorn-Erle-Korpus der Topmodelle und den Custom-Pickups entsteht der ebenso fette, wie organische BB-Vintage-Töne. Die Bässe aus der 700-Serie sind übrigens die einzigen, die über eine aktive Elektronik und einem 3-Band-EQ verfügen. Als besonderes Highlight wurden die Bassgitarren aus der Pro-Serie dem exklusiven I.R.A. Verfahren (Initial Response Acceleration) unterzogen. Bei dieser Behandlung werden die einzelnen Komponenten (Holz, Finish, Hals, Griffbrett sowie Körper und Hardware) durch Vibrationen belastet und eingeschwungen. Der Bassist erhält ein bereits „eingespielten“ Bass und profitiert von einem runderen Klang und einer besseren Bespielbarkeit.

Yamaha BB-Serie: Niemals die falsche Wahl!

Für welches Instrument ihr euch nun am besten entscheidet, bleibt euch überlassen. Sicher ist nur, dass ihr top verarbeitete Bässe mit hochwertigen Komponenten bekommt, die euch auf jeder Bühne – und wenn es nur das eigene Wohnzimmer ist – mit organischem Vintage-Ton versorgen. Am besten sofort zugreifen und noch heute einen kultigen 4- oder 5-Saiter Bass aus der legendären Yamaha BB-Serie nach Hause holen!

Abteilung
Bässe
Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen sind für dich da:
Abteilung
Fragen?
  • Schneller Versand meist am selben Tag!
  • Beratung - Wir haben das Know-How!
  • Riesenauswahl - Online und vor Ort!
Trusted Shops Trustmark
★★★★★
"Schnelle und unkomplizierte Lieferung"
von Jochen H. vom 27.09.2022