TS-Icon Trusted Shops: 4.84/5,00 (10085)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay und mehr
Versandkostenfrei ab 29 Euro (DE)

Tama Neuheiten 2024

Die Firma Tama haben uns ihre Tore zu den heiligen Hallen in Gutenstetten geöffnet, um ihre Neuheiten für 2024 begutachten und ausprobieren zu können. Daniel, seines Zeichens Leiter der Walldorfer Drum-Abteilung hat sich die wichtigsten News geschnappt und für euch besprochen.

Tama BB-156 - Mastercraft "The Bell Brass" Snare-Drum 14"x6,5"

Im Jahr 1980 erblickte die Tama Mastercraft Bell Brass Snare-Drum das Licht der Welt. Entwickelt, um den bahnbrechenden Klängen eines neuen musikalischen Jahrzehnts gerecht zu werden, lieferte die Bell Brass den reinsten Snare-Sound, der jemals erreicht wurde. Insbesondere in der Heavy-Rock-Musik der 80er und 90er Jahre erlangte Tama's Bell Brass Snare-Drum den Ruf als "DER TERMINATOR". Mit ihrem kraftvollen Klang fand sie nicht nur in der Heavy-Rock-Szene, sondern auch in den Händen führender Jazz- und Fusion-Schlagzeuger weltweit ihre Anwendung.

Fast ein halbes Jahrhundert später und pünktlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum zollt die Tama Mastercraft "The Bell Brass" 50th Anniversary Reissue diesem legendären Sound Tribut. Die Snare-Drum verfügt über eine spezielle Legierung aus Kupfer und Zinn, geformt zu einem robusten 3mm dicken Kessel. Dieser extrem schwere Bell-Brass-Kessel erzeugt nicht nur eine beeindruckende Lautstärke, sondern auch eine herausragende tonale Bandbreite.

Die Mastercraft "The Bell Brass" 50th Anniversary Reissue wurde mit höchster Treue zu den originalen Spezifikationen reproduziert, soweit es die moderne Technologie erlaubt, und ist für die Zukunft als reguläres Modell im Tama-Katalog zu finden.

Tama Mastercraft Limited-Series
Rosewood Snare-Drums

Ebenfalls neu und aus der Mastercraft-Serie präsentiert uns Tama zum 50-jährigen Firmenjubiläum auf unserem Rundgang auch ein paar Snare-Drums in streng limitierter Auflage. Mit dabei sind u.a. die vollständig aus Rosenholz gefertigten Trommeln RW-256 sowie RW-255. In den 1980er Jahren brachte Tama mit der Mastercraft Rosewood Snare-Drum die erste und einzige Trommel ihrer Art auf den Markt. Rosenholz, als hartes und dichtes Material, wird normalerweise für Gitarrengriffbretter verwendet und wurde damals ausschließlich als einzelne äußere Furnierschicht auf Trommeln eingesetzt. Nun sind die Kessel vollständig aus Rosenholz gefertigt. Beide Snare-Drum Modelle haben uns durch ihren klaren Klang und dunklen Ton vollends überzeugt.

Tama Limited Artwood Snare-Drums

Ebenfalls überzeugt sind wir von den Snare-Drums AW-456 und AW-455. Seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 1980 warten die Fans der Mastercraft Artwood Snare-Drum sehnsüchtig auf eine Wiederauflage dieser ikonischen Snare-Drums. Beide Modelle zeichnen sich durch ihr beeindruckendes Erscheinungsbild aus, mit einer wunderschön gebeizten, mehrteiligen Center-Wood-Einlage. Die 9mm dicke, 6-lagige Birkenholzschale liefert einen markanten Klang im tiefen Mitteltonbereich und klare Projektion. Doch das ist noch längst nicht alles, für eine detaillierte und sensible Snare-Ansprache verfügen die Trommeln über den einzigartigen Roller-Action-Strainer von Tama. Dieses innovative Design für Snare-Drähte nutzt einen einzigen Ein/Aus-Hebel und zwei Führungsrollen für eine einfache und vielseitige Einstellung. Wie das Ganze funktioniert, präsentiert euch Daniel u.a. in unserem Videobeitrag.

Tama 8056 - 50th LIMITED Mastercraft Steel Snare Drum 14"x6,5"

Abgerundet werden die Neuheiten der Tama Mastercraft-Serie von der ebenfalls streng limitierten 14" x 6,5" Stahl-Snare mit dem Namen: 8056. Wir erfahren, dass die 8056er Snare-Drum aufgrund der klassischen Chromoberfläche mit ihren geriffelten Mittellinien besonders bei Vintage-Schlagzeug-Liebhabern Anklang findet. Für den klaren Attack und die knackige Resonanz zeichnet sich der 1,2mm starke Stahlkessel und die Druckgussreifen verantwortlich. Ebenso wie die 20 Snare-Drähte über die gesamte Oberfläche. Auch wenn es sich um eine Neuauflage handelt, klingt die DNA der Snare-Drum ganz klar nach den 1980 Jahren.

Jetzt alle Tama Mastercraft Snare-Drum Neuheiten 2024 entdecken!

Tama Iron Cobra Marble-Edition

Weitere echte Hingucker hält auf unserem Rundgang die Tama Iron Cobra-Serie für uns bereit! Für das neue Jahr 2024 stehen die beliebten Einzel- und Doppel-Bass-Drum-Pedale in zwei knallbunten Marble-Finishes zur Verfügung. Zur Auswahl stehen die Farben: Marble Coral Swirl sowie Marble Psychedelic Rainbow. Die Pedale sind zum 50-jährigen Firmenjubiläum ebenfalls limitiert und stehen mit den Antriebarten Power-Glide und Rolling-Glide als echter Eye-Catcher zur Verfügung. Wer's unten rum also etwas farbenfroher mag, sollte sich diese Pedale etwas genauer anschauen und vielleicht sogar sofort zugreifen! Wie immer gilt: Wenn weg, dann weg!

Jetzt alle Pedalneuheiten 2024 aus der Tama Iron Cobra Marble-Edition entdecken!

Tama 50th Limited Superstar Reissue Shellsets

Wenn man sich auf Entdeckungstour durch den Tama-Showroom befindet, dürfen natürlich auch ausgewachsene Drum-Set-Neuheiten nicht fehlen. Zu den Feierlichkeiten des 50-jährigen Firmenjubiläums präsentiert uns der renommierte Schlagzeughersteller eine limitierte Sonderauflage der allerersten Superstar-Serie. Wer sich erinnert, wird feststellen, dass die Tama Superstar-Serie den Grundstein für die Zukunft des beliebten Tama-Drum-Sounds gelegt hat.

Die Schlagzeug-Sets der Superstar-Reihe hatten damals weltweit die ersten Kessel, die vollständig aus Birkenholz gefertigt waren und dadurch den perfekten Sound für die aufkommenden Genres dieser Zeit produzierten. Nun, fast 50 Jahre später, wurden die originalen Superstar-Drums als Limited Edition-Modell in vier tollen Farben wiederbelebt. Die Eckdaten von damals wurden übernommen. Die Kessel der Shellsets bestehen aus 6 Lagen Birkenholz. Mit einer Stärke von 9mm sind sie damit dicker als vergleichbare Drum-Sets und liefern einen kraftvollen Attack und tiefen Bass. Die Shellsets sind in den Abmessungen 10", 12" und 16" mit einer 22" x 14" Bass-Drum konfiguriert und in den Farben Aqua Marine, Super Maple, Super Mahogany und Cherry Wine erhältlich.

Jetzt die Tama 50th Limited Superstar Reissue Shellsets entdecken!

Tama 50th Limited Starclassic Mirage

Ebenfalls in der Größe eines ausgewachsenen Schlagzeug-Sets präsentiert sich das ebenso legendäre wie limitierte Tama 50th Limited Starclassic Mirage. Seit den 1970er Jahren werden Acrylschlagzeuge aufgrund ihres einzigartigen Klangs und ihres eleganten Aussehens von Schlagzeugern begehrt. Das ursprüngliche Mirage wurde im Jahr 2007 von Tama präsentiert. Um Tama's Anfänge auf dem Acryl-Sektor zu würdigen, kehrt das Starclassic Mirage als limitiertes Jubiläumsmodell zurück! Die komplett aus Acryl gefertigten Kessel des Mirage überzeugen mit einem starken Attack und einem "donnernden" Ton. Das 5-teilige Shellset steht in der Limited Edition in den Abmessungen 10", 12", 14" und 16" sowie mit einer 22" x 16" Bass-Drum zur Verfügung. Neben dem knackig kontrollierten Klang, haben uns vor allem die beeindruckende Optik im Zusammenspiel mit der Black-Nickel-Hardware überzeugt, weshalb wir das Mirage mit der dazu passenden Snare-Drum schon bald in unserem Tama Flagshipstore-Sortiment in Walldorf begrüßen können.

Jetzt die limitierten Tama Mirage Acryl-Neuheiten 2024 entdecken!

Tama S.L.P: Snare-Drum Expressive Hammered Steel LST146H

Diese neue Snare aus dem Hause Tama ist zwar nicht limitiert, macht allerdings trotzdem ganz schön was her. Allein der Produktname liest sich wie ein Blockbuster im TV mit vergleichbarer Schlagkraft. Die Tama S.L.P. Expressive Hammered Steel Snare-Drum verfügt über einen Durchmesser von 14" x 6" sowie einen 1,2 mm starken und gehämmerten Stahlkessel. Die flache Hämmerung, das glänzende Finish und die schwarz vernickelte Hardware sorgen für klangliche Vielfalt und ein anspruchsvolles Erscheinungsbild. Abgerundet wird die Ausstattung durch 2,3mm Steel Mighty Hoops mit 10 Löchern und einem Carbon Steel Snare-Teppich mit 20 Drähten. Die Tama LST146H ist ein verlässliches Arbeitstier und überzeugt mit einem klaren, trockenen sowie empfindlichen Ansprechverhalten, um die natürliche Helligkeit und Klarheit des Stahlkessels perfekt zu ergänzen.

Alle Tama Neuheiten für das Jahr 2024 auf einen Blick:

1-24 von 27 Artikeln