TS-Icon Trusted Shops: 4.85/5,00 (10195)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay und mehr
Versandkostenfrei ab 29 Euro (DE)

Neumann

Die Firma Neumann ist ein renommierter Hersteller von professionellem Audio-Equipment mit Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen wurde im Jahr 1928 von dem Ingenieur Georg Neumann gegründet und ist seitdem zu einer der bekanntesten Marken in der Audiobranche gewachsen. Georg Neumann war ein Pionier in der Entwicklung von Kondensatormikrofonen und gründete seine Firma mit dem Ziel, die Grenzen der Tontechnologie zu erweitern. Heute zählt Neumann weltweit zu den führenden Herstellern von qualitativ hochwertigen Studio-, Instrumenten- und Gesangsmikrofonen sowie erstklassigen Studiomonitoren und Kopfhörern.

Beliebte Kategorien

Der Ursprung aller Studiomikrofone!

In den Anfangsjahren war Neumann auf die Produktion von Rundfunkmikrofonen und Phonographenkapseln spezialisiert. Später baute die Firma dann viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios bzw. Theater- und Konzerthäuser. Ein bedeutender Meilenstein in der Firmengeschichte war die Entwicklung des ersten Richtmikrofons im Jahr 1934, das den Klang von Instrumenten und Gesang in einer ganz neuen Art und Weise aufnehmen konnte. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Werk von Neumann zerstört, aber Georg Neumann ließ sich davon nicht entmutigen und begann bald danach mit dem Wiederaufbau des Unternehmens. In den 1950er Jahren revolutionierte Neumann die Tontechnologie erneut mit der Einführung des legendären U 47 Kondensatormikrofons. Das U 47 mauserte sich schnell zu einem Symbol für Qualität und wurde von vielen berühmten Künstlern wie Frank Sinatra, Elvis Presley und den Beatles verwendet.

Ein weiterer Geniestreich ist das Neumann U 87 Ai. Die Weiterentwicklung gilt mit seinem ausgeglichenen Frequenzgang in drei Richtcharakteristiken und seinem sehr niedrigen Eigenrauschen seit über 50 Jahren als Studiostandard. Es trägt den Ruf zu recht, das beste Mikrofone aller Zeiten zu sein!

Neumann Großmembran-Mikrofone: In den Tonstudios dieser Welt zu Hause!

In den folgenden Jahren baute Neumann seine Produktpalette aus und brachte eine Reihe weiterer bahnbrechender Mikrofone und Audiogeräte auf den Markt.

Fest zur Firmengeschichte gehört der Zusammenschluss mit der Firma Sennheiser im Jahr 1991, die es Neumann ermöglichte, seine Technologien und Innovationen weiter zu verbessern und auszubauen. Mit vereinten Kräften entstanden viele weitere tolle Synergieeffekte, die u.a. in der Entwicklung von Studiomonitoren und Kopfhörern münden.

Neumann Studiomonitore: KH-Serie

Seit 2010 bringt Neumann die Erfahrungen aus dem Gebiet der elektroakustischen Wandlertechnik auch in den Bereich der Studiomonitore ein und kann z.B. mit den beeindruckenden Referenzmonitoren der KH-Serie optimale Lösungen für Kunden aus den Anwendungsgebieten TV, Radio, Recording und Produktion anbieten. Zu den neusten Modellen der KH-Serie gehören der Neumann KH 120 II und der baugleiche KH 120 II W in der Farbe weiß. 

Jetzt gibt's was auf die Ohren!

Im Jahr 2019 folgte dann die Einführung des ersten Neumann-Kopfhörers. Der geschlossene NDH 20 und auch die offenen NDH 30 sind Kopfhörer die hohe Schallisolation mit dem sorgsam ausgewogenen Klangbild und der überragenden Auflösung, für die der Name Neumann steht, miteinander verbinden.

Heute ist Neumann weltweit bekannt für seine erstklassigen Mikrofone und Audiogeräte, die von Musikern, Toningenieuren und Produzenten auf der ganzen Welt geschätzt werden. Die Firmengeschichte von Neumann hat uns gezeigt, dass das Unternehmen auch in Zukunft auf höchste Qualität, Innovation und bahnbrechende Technologien setzen und weiterhin eine wichtige Rolle in der Tontechnologie spielen wird.

Alle Artikel von Neumann auf einen Blick

1-40 von 40 Artikeln