TS-Icon Trusted Shops: 4.84/5,00 (10086)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay und mehr
Versandkostenfrei ab 29 Euro (DE)

Gretsch Electromatic

Die Gretsch Electromatic Collection steht für erstklassig verarbeitete, vielseitige und bühnentaugliche Instrumente, ohne dabei das Budget der Gitarrist*innen zu sprengen. Basierend auf einer von Gretschs ersten E-Gitarren sind alle Instrumente der Serie unverkennbar im bekannten Vintage-Stil der Marke gehalten. Darüber hinaus sind die Spezifikationen um moderne Features ergänzt worden, die das Spielgefühl und den Klang noch einmal deutlich verbessert haben.

Mehr Informationen zu den Modellen und der Geschichte der Gretsch Electromatic Collection findest du unter unserer Übersicht.

Alle Instrumente der Gretsch Electromatic-Serie auf einen Blick:

1-24 von 29 Artikeln

Die Gretsch Electromatic-Serie in Detail entdecken

Die erste Archtop-E-Gitarre aus dem Hause Gretsch war die Electromatic Spanish, eine Hollowbody-Modell, die den Grundstein für Gretschs Erfolgsgeschichte in Sachen E-Gitarren legte. Nach ihr ist die Electromatic Collection benannt worden und es finden sich noch heute Aspekte ihres Designs in Gretschs Hollowbody-Modellen wieder, zum Beispiel das Floating Pickguard und die vergrößerten F-Löcher für eine verbesserte akustische Projektion.

Electromatic: Korpuskonstruktion

Die aktuelle Electromatic-Collection bietet eine Vielzahl an Bau- und Korpusformen, von Solid-, Hollobody- und Semi-Hollow-Modellen, die Gretsch als Centerblock-Modelle bezeichnet, über Bässe bis hin zu Lapsteel-Gitarren. E-Gitarren sind in den Ausführungen Single Cut, Double Cut und Jr zu haben. Alle Instrumente sind an der Modellbezeichnung zu erkennen, die jeweils mit “G5” beginnt.

Electromatic: Tonhölzer

Als Tonhölzer werden Mahagoni und Ahorn verwendet, Solidbody- uns Semi-Hollow Modelle verfügen über ein sogenanntes Chambering, bei dem durch ausgehölte Kammern im Korpus und im Center Block das Gewicht reduziert wird. Diese Bauweise findet sonst meist bei hochpreisigen Instrumenten Verwendung. Die bequemen, flachen Griffbretter aus Lorbeerholz mit 12-Zoll-Radius  thronen auf schlanken Hälsen aus Mahagoni oder Ahorn und sind mit Inlays aus Perlmutt verziert.

Electromatic: Tonabnehmer

Die Tonabnehmer der Electromatic Collection stammen aus eigener Herstellung: Die Gretsch Black Top Broad'Tron-Humbucker erzeugen einen breiten, ausgewogenen und transparenten Ton, der von einem fetten, aggressiven Overdrive bis zu einem unverfälschten Clean-Ton reicht und dabei eine außergewöhnliche Klangbalance aufweist. Auf einigen Instrumenten werden auch Gretsch P-90E Single-Coils mit etwas weniger Output, aber mehr Klangdefinition verwendet.

Electromatic: Elektronik und Parts

Das Regler-Layout besteht aus einem Master-Volume-Regler mit Treble-Bleed-Schaltung, einem Master-Tone-Regler, zwei separaten Pickup-Volumereglern und einem 3-Wege Pickup-Toggle-Switch. Zu den weiteren charakteristischen Features gehören Adjusto-Matic-Bridges, die bekannten G-Arrow-Regler und Graph Tech NuBone-Sättel. Modelle mit einem “T” in der Bezeichnung verfügen zusätzlich über ein lizenziertes Bigsby-Vibrato, welches dem Sound einen besonderen Schimmer verleiht.

Electromatic: Farben und Finishes

Die Instrumente sind in vielen Farben und Designs erhältlich, von Vintage-Style bis zu modernen, knalligen Farben und Metallic-Finishes findet jede*r Gitarrist*in sein passendes Instrument für die große Bühne. Für besten Sound ist in jedem Fall gesorgt. In diesem Sinne: “Play Proud!”

Abteilung
E-Gitarren
Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen sind für dich da:
Abteilung
Fragen?
Wir haben das Know-How!

Du kannst uns vertrauen!
Wir sind seit über 40 Jahren lokal für dich da und blicken auf über 20 Jahre Erfahrung im Versandhandel zurück.

Trusted Shops Trustmark
★★★★★
"Einwandfreier freundlicher Kontakt. Schnelle Lieferung. Sehr empfehlenswerte Firma - sowohl ..."
von H. B. vom 08.10.2022