TS-Icon Trusted Shops: 4.85/5,00 (8472)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Klarna Sofort, Ratenzahlung und mehr
Faire Finanzierung

Focal

Die Firma FOCAL ist ein französisches Unternehmen mit Firmensitz in Saint-Étienne. Was im Jahre 1979 in einer kleinen Werkstatt mit lediglich zwei Mitarbeitern als mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf die Spezialisierung von Feinmechanik konzentrierte, begann, mündete in der Entwicklung und Fertigung von hochwertigen Hi-Fi-Audiosystemen für den Heimbereich und das Auto, Studiomonitoren und Kopfhören.

Mit dem klaren Ziel vor Augen, sich auf dem Highend-Markt zu positionieren, entwickelte das Unternehmen im Laufe der Jahre zahlreiche Patente, welche ihnen bei Hi-Fi-Enthusiasten einen guten Ruf in den Bereichen Hi-Fi-Lautsprecher und Car-Audio bescherte. Die Luxuslautsprechermodelle der Serie ""Utopia"" kennzeichneten im Jahre 1995 einen Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte. Die Hi-Fi-Lautsprecher definierten die Grenzen der Akustik neu und setzten für zukünftige Lautsprechergenerationen neue Maßstäbe.

Angetrieben von ihrem Erfolgsrezept setzte das Unternehmen in den 2000er Jahren noch einen drauf und ergänzte ihren kreativen Ansatz durch das Element der Ästhetik. Sie schafften es ansprechendes Industriedesign mit technologischen Aspekten zu kombieren, ohne dabei auf die so bliebte Klangqualität zu verzichten.

Im Jahre 2002 hielt eine weitere Sparte Einzug in das Produktportfolio des erfolgreichen Unternehmens. Die Abteilung ""Focal Professional"" wurde ins Leben gerufen und konzentrierte sich fortan auf die Entwicklung und Herstellung von Studiomonitoren für Aufnahmestudios.

Wie für FOCAL typisch, dauerte es nicht lange, bis auch die neue Sparte Studiomonitore von Fachleuten und Toningenieuren in den höchsten Tönen gelobt wurden.

Als Sahnehäubchen wurde FOCAL im Jahr 2014 mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Ihnen wurde das Label „Entreprise du Patrimoine Vivant“ (Unternehmen für lebendiges Erbe) vom französischen Staat verliehen. ""Made in France"" ist bis heute FOCALs Philosophie und die perfekte Lösung, um Konzeption, Entwicklung und Fertigung seiner Highend-Produkte an einem einzigen Standort zu bündeln.

Nach den Erfolgen in den Bereichen Home- und Car-Audio und der Studiomonitor-Sparte, die uns aktuell die ""Shape-Serie"" sowie die Komplettierung der beliebten ""Alpha Evo-Serie"" mit dem ergänzenden Subwoofer ""Sub One"" berscherte, setzte FOCAL seine Innovationen fort, um weitere Trends des Musikhörens in Angriff zu nehmen.

Die Produktpalette wurde um High-Fidelity- und hochwertige Studio-Kopfhörer wie dem FOCAL Clear Professional oder dem FOCAL Clear MG Professional erweitert.

Man darf gespannt sein, wie sich die französiche Erfolgsgeschichte von FOCAL vorsetzen wird.