TS-Icon Trusted Shops: 4.85/5,00 (10086)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay und mehr
Versandkostenfrei ab 29 Euro (DE)

Duesenberg Guitars

Duesenberg Guitars wurde 1995 von Dieter Gölsdorf in Hannover gegründet. Die wunderschönen Gitarren des Herstellers beziehen sich auf die 40er- und 50er-Jahre und auf Zeiten des Art Deco. Am Anfang stand das E-Gitarren-Modell Starplayer, das auch heute noch zu den Bestsellern des Unternehmens gehört. Doch die Instrumente basieren nicht nur auf Nostalgie: Innovative Parts wie die komfortablen Z-Tuner oder die dritte Tonabnehmerschraube im Rahmen, damit der Pickup genau an die Saiten angepasst werden kann. Ein weiteres Merkmal dieser Gitarren ist natürlich auch das Duesenberg Deluxe Tremola.

Die beliebtesten Duesenberg-Serien

Jetzt stöbern

Alle Artikel von Duesenberg

1-23 von 23 Artikeln

Die ganze Geschichte von Duesenberg entdecken

Die Anfänge von Duesenberg

Dieter Gölsdorf, Designer und Gründer von Duesenberg Guitars, eröffnete 1978 eine kleine Gitarrenschmiede, die auch Gitarrenteile und Zubehör fertigte. Seine Liebe zu ausgeklügelten, technischen Konstruktionen und kühnen Designs sowie seine ganz persönliche Vision der perfekten E-Gitarre führten schließlich im Jahr 1986 zur Gründung der E-Gitarrenmarke Duesenberg.

Die Geburt der Starplayer

Neun Jahre später, 1995, wurde die Starplayer TV geboren und fand ihren Weg in die Herzen von sowohl Profi- als auch Hobbygitarristen. Dieses Modell hat aufgrund ihrer Semi-Hollow-Konstruktion einen ganz eigenen Sound und überzeugt auch durch ihren außergewöhnlichen Look, der moderne Designmerkmale mit altbewährtem Gitarrenbau verbindet. Ihr Design wurde zwar im Laufe der Jahre verfeinert, aber auch heute noch wird sie mehr denn je von genau diesen Grundwerten angetrieben. Heute ist sie die Schwester von über 10 verschiedenen Gitarren-Serien, die im Laufe der Jahre entstanden sind und die auf der ganzen Welt bekannt sind.
Im Video links führt euch unser Olli die Starplayer TV vor.

Duesenberg heute

Duesenberg Instrumente wurden damals schnell ein weltweiter Geheimtipp unter Live- und Studiomusikern und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Das gelungene Design, ihr einzigartiger und vielseitiger Klang und die insgesamt robuste, road-taugliche Konstruktion sprechen natürlich für sich und machen Duesenberg-Gitarren zu einem idealen Begleiter für eine Vielzahl von Musikstilen.
Zu den größten Künstlern, die Duesenberg-Fans sind, gehören auch Ron Wood, Mike Campbell, Bob Dylan, Joe Walsh, John Mayer, Robbie McIntosh, Johnny Depp, Chris Cornell, Dave Grohl und viele andere.