TS-Icon Trusted Shops: 4.85/5,00 (10086)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay und mehr
Versandkostenfrei ab 29 Euro (DE)

D'Angelico Guitars

D'Angelico Guitars wurde 1932 gegründet und ist ein in New York City beheimateter Gitarren-Hersteller, der auf der Tradition eines der berühmtesten Gitarrenbauer aller Zeiten aufbaut. An die Heimat des Unternehmens erinnert die Kopfplatte - sie ist eine Hommage an das Empire State Building. D'Angelico-Gitarren werden in den drei Serien Premier, Excel und Deluxe angeboten und sind außergewöhnlich hochwertige und vielseitige Instrumente für den modernen Gitarristen. D'Angelico hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein Erbe zu bewahren und gleichzeitig seine Wurzeln zu ehren und ein zukunftsorientiertes Instrumentendesign für den modernen Musiker anzubieten.

Hier findest du eine Übersicht über unser Sortiment von D'Angelico-Gitarren. Wir bieten sowohl Western- als auch E-Gitarren an. Wenn du mehr über dieses berühmte Unternehmen erfahren möchtest, haben wir unter unserer Modellübersicht die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt.

Beliebte Serien von D'Angelico Guitars

Alle Artikel von D'Angelico Guitars

D'Angelico Guitars im Lauf der Geschichte

Hier bekommst du einen detaillierten Überblick über die Geschichte von John D'Angelico und seinen Instrumenten und erfährst, wie sich das Unternahmen im Laufe der Jahre seit der Gründung 1932 verändert hat und wodurch sich D'Angelico Gitarren auszeichnen.

New York, New York

Das erste Geschäft von John D'Angelico wurde in der Kenmare Street 40 in New York Citys Little Italy eröffnet. Der Laden war klein, aber perfekt für einen bescheidenen Betrieb. Da er den Instrumentenbau bei seinem Großonkel, einem angesehenen Geigenbauer, erlernt hatte, wurden die Instrumente von D'Angelico traditionell nur auf Bestellung und von John D'Angelico selbst hergestellt. In den späten 1930er Jahren, als die Produktion ihren Höhepunkt erreichte, stellte D'Angelico gemeinsam mit seinem Auszubildenden etwa 35 Instrumente pro Jahr her. Als John D’Angelico im Winter 1964 an Herzversagen starb, erbte der einzige Mitarbeiter und ehemalige Auszubildende James D'Aquisto die Werkstatt und kaufte der Familie D’Angelico das Ladengeschäft ab.
Auch heute noch befindet sich der Hauptsitz von D'Angelico im Herzen von New York City - eine Minute vom Madison Square Garden und fünf Minuten vom Empire State Building entfernt. In einem Ausstellungsraum werden Künstler empfangen und Veranstaltungen ausgerichtet, Fotos und Videos aufgenommen und Gäste empfangen. Hier werden auch neue Produkte entworfen und entwickelt.

Gitarren mit persönlicher Handschrift

John D'Angelico steht für immer in der Reihe der größten Gitarrenbauer aller Zeiten. Seine ersten Modelle, die "Excel" und die "New Yorker", setzten Maßstäbe in der Jazzszene und in der Geschichte der Archtop-Gitarren. Im Laufe der Jahre wurde jedoch D'Aquistos opulenterer, sehr detailreicher Stil im Design der Gitarren deutlicher. Die späten 1950er und frühen 1960er Jahre werden oft als die "Goldene Ära" von D'Angelico bezeichnet, die durch das gemeinsame Können von John D'Angelico und James D'Aquisto geprägt wurde. Ihre Experimente mit Burst-Finishes, Bindings und Einlegearbeiten sind in dieser Zeit besonders auffällig und leben bis heute in allen D'Angelico-Gitarren weiter.
Heute zeichnen sich die D'Angelico-Gitarren durch zeitlose, von den 1930er Jahren inspirierte Details, außergewöhnliche Handwerkskunst, erstklassige Tonhölzer und hochwertige Komponenten aus, die von den führenden Marken der Branche hergestellt werden. Die Gitarren sind moderner geworden, neben den Jazz-Modellen sind auch Semi Hollow- und Solidbody-Modelle erhältlich.

Design und Entwicklung

Als 2011 ein neuer Eigentümer die Marke übernahm, wollte man die Qualität, das Erbe und den Ehrgeiz von John D'Angelico beibehalten und gleichzeitig die Gitarren für mehr Musiker weltweit zugänglich machen. In den letzten Jahren ist die Produktpalette von D'Angelico Guitars stark gewachsen und bietet nun mehr Modelle - sowohl brandneue als auch historische Neuauflagen - sowie Solid-Body- und Akustikgitarren neben klassischen Archtops und Semi-Hollows. Jedes Modell wird in New York City mit Blick auf die Wünsche und Bedürfnisse eines modernen Gitarristen entworfen und hält das D'Angelico-Erbe in seinem Detailreichtum und seiner Handwerkskunst am Leben. D'Angelico Guitars hat es sich zur Aufgabe gemacht, Qualitätsinstrumente auf jedem Niveau anzubieten. Instrumente, die dich inspirieren und ein Leben lang halten werden. Jede Gitarre wird aus hochwertigen Komponenten gebaut und vor der Auslieferung einer besonders gründlichen Prüfung unterzogen.