TS-Icon Trusted Shops: 4.83/5,00 (10085)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay und mehr
Versandkostenfrei ab 29 Euro (DE)

Trompeten

Filter
1-24 von 57 Artikeln
Abteilung
Blasinstrumente
Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen sind für dich da:
Abteilung
Fragen?
Wir haben das Know-How!

Know-How
Bei uns bekommst du nicht nur, was du brauchst – wir zeigen dir auch, wie es funktioniert! Zu den Ratgebern.

Trusted Shops Trustmark
★★★★★
"Super, bestelle immer wieder gerne."
von Harald B. vom 02.06.2022

Trompeten kaufen bei session

Von Klassik über Jazz bis hin zum Ska – die Trompete ist überall ein gern gehörtes Instrument. Schon vor hunderten von Jahren verkündeten ihre Vorläufer, etwa die Fanfare, mit majestätischem Klang die Ankunft wichtiger Persönlichkeiten. Falls du gerade vor dem Kauf einer neuen oder sogar deiner ersten Trompete stehst und wissen möchtest, worauf man beim Kauf achten sollte, bist du bei uns genau an der richtigen Adresse.

Fangen wir bei den Basics an. Das Grundmaterial der Trompete ist in den allermeisten Fällen Messing. Damit dieses nicht vom beim Spiel entstehenden Speichel angegriffen wird, ist eine Legierung aus Goldmessing oder Neusilber üblich. Einer Trompete aus Goldmessing wird dabei ein wärmerer Klang zugesprochen, versilberten Instrumenten eine höhere Langlebigkeit, aber auch ein höherer Preis.

Auch unterscheidet man zwischen Trompeten mit Zylinderventilen (Drehventile), die eher in der klassischen Musik Verwendung finden und den weitaus gängigeren und für Einsteiger zu empfehlenden Trompeten mit Perinet-Ventilen (Pumpventilen). Perinet-Ventile werden aus Edelstahl oder Monel gefertigt, welches dieser Materialien aber das richtige ist, muss nach eigener Vorliebe des Spielers entschieden werden. Beim Mundrohr hat sich größtenteils ein als medium-large bezeichneter Durchmesser etabliert. Hochwertige Instrumente zeichnen sich außerdem durch ein handgehämmertes Schallstück aus.

Worauf gerade beim Kauf einer Anfänger-Trompete geachtet werden sollte, ist neben einer leichten Ansprache eine gute Intonation bzw. Stimmung. Auch wenn eine inkorrekte Intonation bei jeder Trompete durch die Züge ausgeglichen werden kann und muss, erleichtert ein von vornherein gut intoniertes Instrument den Zugang zum Musizieren und bringt mehr Spaß und Erfolgserlebnisse beim Üben.

Ansonsten gilt für Trompeten, was für jedes andere Blasinstrument auch gilt: Probieren geht über Studieren. Was für den einen funktioniert, kann für den nächsten unspielbar sein. Damit auch jeder das für ihn passende Instrument findet, laden wir euch herzlich ein, in unseren Filialen in Frankfurt oder Walldorf vorbeizukommen und euch von unserem fachkundigen Personal ausgiebig beraten zu lassen. Dort findet ihr auch MundstückeDämpferKoffer & TaschenPflegemittel und anderes Zubehör für eure Blasinstrumente.