TS-Icon Trusted Shops: 4.83/5,00 (10085)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Kreditkarte, Amazon Pay und mehr
Versandkostenfrei ab 29 Euro (DE)

Taylor American Dream

Die schwerwiegenden Ereignisse der jüngsten Zeit hat man bei Taylor zum Anlass genommen, sich auf das Wesentliche zu besinnen und eine Gitarre an den Start zu bringen, die auf die Bedürfnisse und Ansprüche von Musiker/Innen in der derzeitigen Situation eingeht. Das Ergebnis ist die American Dream Serie, benannt nach dem American Dream Guitar Shop, in dem Taylor Guitars im Jahr 1974 aus der Taufe gehoben wurde.

Dabei handelt es sich um die günstigsten made in USA Vollmassiv-Gitarren des Taylor Katalogs, die außerdem auch über das beliebte und viel gelobte, patentierte V-Class Bracing verfügen. Bei der Holzauswahl haben sich die Chefs des Hauses, Andy Powers und Bob Taylor, bewusst für weniger exotische, teils noch unbekannte Hözer und eine schlichte Optik entschieden, um die „Arbeitstier“-Charakteristik der Instrumente zu unterstreichen.

Innerhalb der American Dream-Serie werden drei Grand Pacific- und Grand Concert Modelle angeboten, die jeweils optional auch mit einem Expression System 2 Tonabnehmersystem erhältlich sind. Seit kurzem ist auch ein Grand Theater-Modell mit von der Partie.

Die wichtigsten Features der American Dream-Serie auf einen Blick

  • Decke aus Fichte oder Mahagoni
  • Boden und Zargen aus Walnuss oder Sapele
  • vollmassive Konstruktion
  • V- oder C-Class Bracing
  • Hals aus neo-tropischem Mahagoni
  • Eukalyptus-Griffbrett
  • Ahorn-Binding und -Rosette
  • Taylor Expression System 2
  • inkl. Taylor Softcase

Wenn du dir nicht sicher bist, welches Korpusholz den richtigen Klang für dich bereitstellt, findest du unter der Serienübersicht einen Ratgeber, der dir die unterschiedlichen Hölzer der Serie erklärt.

Taylor American Dream Grand Pacific Modelle

Die Grand Pacific ist Taylors neuste Korpusform und entspricht im wesentlichen der bekannten Slope Shoulder Dreadnought. Die Grand Pacific, die 2019 nach der erfolgreichen Einführung von Taylors innovativen V-Class-Bracing-Design auf den Markt kam, stellt eine Abweichung von dem dar, was viele für den typischen Taylor-Sound halten.

Taylor American Dream Small Body-Modelle

Du kannst zwischen der bereits bekannten und beliebten, kompakten und spielfreudigen Grand Concert, die mit dem klangverbessernden Taylor V-Class-Bracing ausgestattet ist, oder der kleineren GT, die mit dem C-Class-Bracing für zusätzliche Power im Bassbereich sorgt, wählen.

Welches Holz ist das richtige für mich?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Du solltest beachten, dass das jeweilige Korpus- und Deckenholz zwar den Grundklang vorgibt, du diesen aber durch deinen Spielstil und deine Anschlagshärte stark variieren kannst. Lass dich deshalb auf jeden Fall in einer unserer Filialen in Frankfurt oder Walldorf beraten, wenn du dir noch unsicher bist. Einen ersten Einblick in die Tonhölzer der Taylor 500er Serie bekommst du hier:

Ahorn (Maple)

Ahorngitarren sind traditionell bekannt für einen durchsetzungsfähigen, fokussierten Ton mit schnellem Decay. Taylors Ahorngitarren wurden entwickelt, um mehr Wärme, Komplexität, Volumen, Sustain und Ansprache zu erzeugen, wobei die natürlichen Eigenschaften des Ahorns erhalten bleiben. Die Klarheit der hohen Töne ist immer noch vorhanden, aber der Bassbereich ist erweitert worden. Das Ergebnis ist ein mehrdimensionaler Klang, der dem Spieler die Vielseitigkeit anderer klassischer Tonhölzer bietet.  Ein Spieler mit einem dynamischen Spielstil oder jemand, der gerne seinen Anschlag variiert, wird es zu schätzen wissen, wie leicht die Gitarre diese Spielnuancen umsetzt.

Passt gut zu den meisten Spielstilen. Taylors Ahorngitarren passen gut zu einer Vielzahl von Spielweisen, wobei sie den Anschlag des Gitarristen sehr detailgetreu wiedergeben.

Modelle: AD27e Flametop

Sapele

Ein alternatives Tonholz, das aus Zentralafrika stammt und seit über einem Jahrzehnt bei Taylor zum Einsatz kommt. Es wird manchmal fälschlicherweise als afrikanisches Mahagoni bezeichnet, weil es dem westafrikanischen Holz Khaya, das im Handel als afrikanisches Mahagoni bekannt ist, sehr ähnlich ist. Sapele ist ein sehr nachhaltiges, relativ schnell wachsendes Holz. Klanglich bietet es alles, was auch Mahagoni kann, nur mit etwas mehr Pepp in den Höhen. Aufgrund des schnellen Wachstums wird Taylor Guitars dieses Holz noch lange Zeit anbieten können.

Passt gut zu fast allen Spielstilen. Wie Ovangkol ist es ein großartiges Allzweck-Tonholz, das einen ausgewogenen, angenehmen Ton bei einer Vielzahl von Spielanwendungen liefert, von Fingerstyle bis Strumming.

Modelle: AD27 und AD22

Walnuss (Walnut)

Walnuss ist ein weiteres wunderschönes Hartholz, das eine ähnliche Dichte und Steifigkeit wie Koa aufweist und anfangs auch ähnlich hart ist. Wie Koa neigt es zu einem hellen Obertonbereich, aber mit einem präsenteren Mitteltonbereich, irgendwo zwischen Mahagoni und Palisander. Walnuss beginnt auch etwas tiefer im Bassbereich, was ihm anfangs einen etwas holzigeren Klang als Koa verleiht. Das Low-End wird sich nach dem Einspielen weiter intensivieren.

Passt gut zu Gitarristen, die eine Mischung aus Brillanz, Projektion und warmen Obertönen mögen. Eine Walnussgitarre mit kleinerem Korpus und Mahagonidecke würde wahrscheinlich Fingerstyle-Spieler ansprechen, während Flatpicker und Strummer auf einer Gitarre mit größerem Korpus und Fichtendecke reichlich Leistung, tiefe Töne und knackige Höhen finden, um einen aggressiven Anschlag zu unterstützen.

Modelle: AD17, AD12 und AD11

Doch noch nicht ganz das, wonach du gesucht hast? Wir haben weitere Taylor Serien für dich!

Falls du in der Auswahl unserer Taylor American Dream Serie noch nicht DEIN Instrument gefunden hast, möchten wir dir gerne weitere Modelle und Serien auf unserer Taylor Flagship-Store Seite ans Herz legen.

Abteilung
Akustikgitarren
Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen sind für dich da:
Abteilung
Fragen?
Wir haben das Know-How!

Große Auswahl
Vom Pick zum Amp, vom Stick zum Kit: wir sind dein One-Stop-Shop für alles, was du brauchst!

Trusted Shops Trustmark
★★★★★
"Schnelle Lieferung. Ware einwandfrei. Alles bestens."
von Marcus W. vom 22.09.2022