Mikrofontypen im Vergleich - Der session-Ratgeber für Einsteiger

Welches Mikrofon ist richtig für mich? Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da die Auswahl an unterschiedlichen Mikrofonen verschiedener Hersteller sehr groß ist. Die Auswahl wird aber einfacher, wenn ihr vor der Wahl des Herstellers und des Modells erst einmal eingrenzt, welchen Mikrofontyp ihr braucht. In diesem Video erklären wir die Funktionsweise unterschiedlicher Mikrofontypen: dynamische Mikrofone mit Tauchspulen- und Bändchenmikrofonen sowie Kondensatormikrofone, bei denen zwischen Großmembran- und Kleinmembranmikrofonen unterschieden werden. Auch Grenzflächenmikrofone werden thematisiert. Aus ihrer Bauweise und Technik ergeben sich Eigenschaften und damit auch die Anwendung, wie Live-Mikrofone und Studiomikrofone, Gesangsmikrofone oder spezielle und Allround-Instrumentenmikrofone, die in diesem Tutorial-Video ebenfalls erläutert werden. Damit wollen wir euch helfen, den Mikrofontyp für eure Bedürfnisse zu finden. Natürlich helfen wir gern mit unserer Erfahrung weiter, das passende Modell für euch auszusuchen.


Eine Auflistung aller gängigen Mikrofontypen haben wir in unserem Webshop für euch zusammengestellt.


Hier gehts zurück zur Übersichtsseite Recordingratgeber