TS-Icon Trusted Shops: 4.85/5,00 (8472)
Click & Collect in Walldorf und Frankfurt
Zahlung per PayPal, Klarna Sofort, Ratenzahlung und mehr
Faire Finanzierung

Ibanez Neuheiten 2023

Jährlich grüßt das Murmeltier!

Auch in diesem Jahr, haben wir uns mit einem kleinen Team auf den Weg nach Guttenstetten gemacht, um für euch aus erster Hand und so ziemlich als erste Adresse im deutschsprachigen Raum über die Neuheiten aus dem Hause Ibanez zu berichten.

Wie auch in den vergangenen Jahren durchstreift Olli die heiligen Hallen von Ibanez und wirft zusammen mit den Produktspezialisten Daniel, Olli und Jeremy ein Auge auf die wichtigsten Modelle und Serien. Welche Highlights in diesem Jahr auf euch warten, das zeigen wir euch Live und in Farbe in unseren amüsanten Videos  😉

Ibanez Neuheiten 2023: PIA Steve Vai und J-Custom

Beginnen möchten wir unsere Reise durch den Ibanez-Showroom mit zwei wirklichen Highlights aus dem E-Gitarren Bereich. Die Rede ist von der Ibanez PIA-3761C BLP und der J-Custom – Special Run TAB. Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung der PIA-Serie mehr oder weniger durch Steve Vai mit einer Skizze der legendären RG-Gitarrenform auf einer Serviette begonnen hat, ist es schon beachtlich was daraus letztendlich geworden ist.

Die PIA-3761C in der Farbe Blue Powder fällt sofort ins Auge. Das schimmernde Schlagbrett, die Tree-Of-Life-Inlays sowie die farblich auf den Korpus abgestimmten DiMarzio UtoPIA-Tonabnehmer bringen die harten Fakten auf den Punkt und vereinen Ästhetik und Leistung in einem tollen neuen Modell für das Jahr 2023.

Genau so toll ist die Ibanez J-Custom in Transparant Aqua Blue mit geflammter AAA-Ahorn Decke und dazu passendem Reversed-Matching-Headstock. Viel wichtiger als die üblichen Buzz-Words ist allerdings, dass die J-Custom von Ibanez ohne Volume-Poti auskommt – ALL MEN PLAY ON TEN – und dafür mit absoluter Beinfreiheit überzeugt. Was hinter der amüsanten Anekdote steckt, erfahrt ihr im Video  😉

Jetzt alle Ibanez E-Gitarren aus der PIA- und J-Custom-Serie auf einen Blick:

Ibanez Neuheiten 2023: AZES-, AZ-, AZN- und AZS-Serie

Auch wenn die AZ-Serie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, so erscheint sie dem Olli immer noch als Neuheit. Grund genug uns die unterschiedlichen Ausprägungen der Serie sowie die neuen Features der einzelnen Gitarren auf unserem Streifzug durch den Ibanez-Showroom genauer anzusehen. Was neu ist, wie die Pickup-Bestückungen ausfallen und welche Modelle auffällig nach der ikonischen ST-Gitarrenform aussehen, verraten wir euch im Video.

Jetzt die E-Gitarren aus der Ibanez AZ-Serie entdecken:

Ibanez Neuheiten 2023: TOD-10N Tim Henson Signature

Nylon Guitar goes Shred! 

Einen etwas anderen Weg ist die Firma Ibanez bei ihrem neuen Artist-Modell von Tim Henson gegangen. Der Gitarrist Tim Henson ist Gründungsmitglied der Instrumental-Band Polyphia, die von ihren Fans seit Jahren hauptsächlich für ihren Progressive-Melodic-Rock gefeiert wird. So ist es nun doch ein großer Spagat, dass der shreddende Metal-Gitarrist Tim Henson eine Akustikgitarre mit Nylonsaiten spendiert bekommt. 

Das Signature-Modell von Tim Henson trägt die Bezeichnung Ibanez TOD-10N TKF und basiert auf dem bekannten FR-Shaping. Was sofort ins Auge fällt, bzw. nicht ins Auge fällt, ist das fehlende Schallloch auf der Vorderseite. Das Thinline-Modell hat nämlich einen Sound-Port spendiert bekommen, der nach oben in Richtung Spieler abstrahlt. In Verbindung mit der Decke aus Sitka-Fichte, entwickelt sich aber ein ebenso lauter wie schöner Eigenklang.

Dank des eingebauten Fishman Tonabnehmers ist das Signature-Modell gleichermaßen für den Bühnen- und Studio-Einsatz aber auch für das Üben zu Hause geeignet. Dank Thinline-Body und 46 mm Griffbrettbreite lässt sich das Modell sehr gut Spielen und ist mit seinem matten Finish und dem Tree-Of-Death-Inlays komplett auf Tim Henson abgestimmt. 

Die Griffbrett-Inlays sind übrigens der Gegenentwurf zu der Tree-Of-Life-Variante von Steve Vai. Wer weiß, vielleicht ist das als gutes Omen zu sehen, dass Tim Henson der Steve Vai seiner Generation wird. Man darf gespannt sein.

Ibanez Neuheiten 2023: Axe-Design-Lab

Ebenfalls neue Wege geht man in dem neuen Kreativlabor aus dem Hause Ibanez. Es hört auf den Namen Axe-Design-Lab und lässt den Produktentwicklern sehr viel Raum sich kreativ auszutoben

Im Axe-Design-Lab werden progressive, neue Dinge an den Start gebracht und z.B. ein Gitarrenhals mit 27 Bünden bei der RGA-622XH aus der Prestige-Serie oder auch superleichte Gitarren wie die SML-721 mit Multi-Color-Metallic-Finish und angewinkelten Bünden entwickelt. 

Für all diejenigen unter euch, die in Sachen Saiten-Anzahl nicht genug bekommen können, für die hält das Axe-Design-Lab in diesem Jahr ein 8-Saiter RGD-Modell mit Multiscale und sogar eine 9-Saitige RG-9PB bereit. 

Da kann man sich Daniel und Olli gedanklich anschließen und schon mal überlegen, ob man überhaupt noch einen Bassisten zum nächsten Gig mitbringt.  😉 Man darf in jedem Fall gespannt sein, was diese Kreativschmiede in den nächsten Jahren für uns alle bereithält.

Abteilung
E-Gitarren
Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen sind für dich da:
Abteilung
Fragen?
  • Schneller Versand meist am selben Tag!
  • Beratung - Wir haben das Know-How!
  • Riesenauswahl - Online und vor Ort!
Trusted Shops Trustmark
★★★★★
"Schnelle Lieferung. Ware einwandfrei. Alles bestens."
von Marcus W. vom 22.09.2022

Ibanez E-Gitarren Neuheiten 2023 im Überblick

Die wichtigsten E-Gitarren Highlights aus dem Ibanez-Showroom haben wir euch bereits in unserem Video-Rundgang nähergebracht. Hier seht ihr nun die volle Auswahl der Ibanez E-Gitarren Neuheiten für das Jahr 2023 auf einen Blick.

Ibanez Neuheiten 2023: Ashula & Crossover-Bass

Nehmen wir den nicht ernstgemeinsten Gedankengang und bleiben bei den Bassisten, denn auch für die 4- und 5-Saiter-Fraktion hält der Ibanez-Showroom tolle Neuigkeiten bereit. Für ordentlichen Tiefgang mit Wow-Effekt sorgt ein abgefahrener E-Bass aus der Bass-Workshop-Schmiede. Die Rede ist von dem Ibanez SR7 Ashula Modell. Das Besondere an diesem 7-Saiter ist neben seinem genialen Erscheinungsbild (mit zwei unterschiedlichen Bodenbelägen 😉 ), dass er gleich zwei Bässe miteinander kombiniert. In ihm steckt ein klassischer 4-Saiter sowie ein Fretless-Modell. Wie das Ganze zusammenpasst und was es mit dem Ibanez SR6C Crossover-Bass auf sich hat, verraten wir euch im Video.

Ibanez Neuheiten 2023: EHB- und Q-Headless-Serie

Auf unserem Rundgang durch den Ibanez-Showroom bleibt es unterhaltsam, denn auch im Video über die EHB- und Q-Headless-Serie geht’s direkt mit einem Lacher los. „Man solle doch nicht den Kopf verlieren“, was bei der Serie, offensichtlich in die Hose gegangen ist. 😉 Dass die Ergonomic-Headless-Bässe und auch die Q-Headless-Gitarren von Ibanez aber auch ohne Kopfplatte mit einer geballten Feature-Palette überzeugen können, das bringen Daniel und Olli im Video auf den Punkt.

Zu den Highlights in diesem Jahr zählt in jedem Fall das Fretless-Modell Ibanez EHB-1005F in der Farbe Arctic Ocean. Das besondere an dem bundlosen Bass ist dass blau schimmernde, besonders dicke Richlite-Griffbrett. Es sieht nicht nur sehr edel aus und lässt sich hervorragend spielen, sondern überzeugt auch klanglich.

In Verbindung mit den Bartolini-Pickups und der aktiven Klangelektronik ähnelt der Sound des EHB-1005F dem eines Kontrabasses. Wir finden, ihr müsst den ersten Fretless-Bass aus der EHB-Serie unbedingt antesten! 

Aber auch die Shortscale-Varianten aus der EHB-Serie wissen in 2023 mit neuen Farbakzenten zu überzeugen und werden bestimmt den ein oder anderen Spieler begeistern. Denn manchmal kommt es eben doch auf die Größe an!

Jetzt alle Ibanez Instrumente aus der EHB- und Quest-Serie auf einen Blick:

Ibanez Neuheiten 2023: UB-805 Upright-Bass

Neben den kleinen Shortscale-Bässen aus dem letzten Clip, hält Ibanez aber auch ausgewachsene Upright-Bässe für 2023 bereit und präsentiert den UB-805 MOB. Liebhaber der Upright-Serie dürfen sich freuen, dass nun auch ein 5-Saiter Modell zur Auswahl steht. Warum sich die Upright-Bässe so leicht bespielen lassen und welche Ähnlichkeiten sie mit den Bässen aus der SR-Serie haben, dass erklärt euch Daniel im Video.

Abteilung
Bässe
Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen sind für dich da:
Abteilung
Fragen?
  • Schneller Versand meist am selben Tag!
  • Beratung - Wir haben das Know-How!
  • Riesenauswahl - Online und vor Ort!
Trusted Shops Trustmark
★★★★★
"Produkte alle vorrätig, gute Preise, Overnight-Zusendung und eine sehr gut schützende Umverp..."
von Anonym vom 01.10.2022

Ibanez E-Bässe Neuheiten 2023 im Überblick

Die wichtigsten E-Bässe Highlights aus dem Ibanez-Showroom haben wir euch bereits in unserem Video-Rundgang nähergebracht. Hier seht ihr nun die volle Auswahl der Ibanez E-Bässe Neuheiten für das Jahr 2023 auf einen Blick.

Ibanez Neuheiten 2023: AAD-, AE-, JGM-, AEG-Serie und Ukulelen

Last but not least endet unser Rundgang durch den Ibanez-Showroom in diesem Jahr mit den Neuheiten aus der Akustikgitarren-Abteilung. Die im letzten Jahr neu vorgestellte Advanced Acoustic Dreadnought (AAD-)Serie hat für 2023 neben neuen Farben auch ein paar neue Features spendiert bekommen. Welche dies sind, verraten euch Jeremy und Olli im Video. 

Auch die beliebte Ibanez AE240 Junior Gitarre ist bei den Neuheiten für 2023 mit von der Partie. Um die 7/8-Gitarre einer breiteren Zielgruppe zu präsentieren, hat ihr Erscheinungsbild ein Facelift bekommen. Zu den Features zählen ein weißes Binding, Dot-Inlays sowie ein ansprechendes Sunburst-Finish

Im Video bleiben wir bei der AE-Serie und hangeln uns über die AE275 mit matt-blauer Fichtendecke und eingebautem Tonabnehmer-System zu dem Signature-Modell von Marcin Patrzalek. 

Das Artist-Modell hört auf den Namen AE MRC10 Marcin Patrzalek Signature und kommt in diesem Jahr mit einem Fishman Rare-Earth Schallloch-Tonabnehmersystem mit Mikrofon sowie einem Schlagbrett aus Holz daher, um beim Spielen perkussive Akzente zu setzen und diese optimal einzufangen.

Besonders erwähnenswert sind die Akustikgitarren JGM-5 und JGM-10. Diese kombinieren unterschiedliche Tonabnehmersysteme miteinander und können das Signal – je nach Wunsch – über unterschiedliche Ausgänge in die PA-Anlage oder den Verstärker wiedergeben. 

Zum Abschluss unserer Videopräsentation nehmen Jeremy und Olli die schlanken Akustikgitarren aus der AEG-Serie unter die Lupe und sprechen über die Miniatur-Modelle der Iceman- sowie RG-Ukulelen.

Abteilung
Akustikgitarren
Unsere kompetenten Mitarbeiter*innen sind für dich da:
Abteilung
Fragen?
  • Schneller Versand meist am selben Tag!
  • Beratung - Wir haben das Know-How!
  • Riesenauswahl - Online und vor Ort!
Trusted Shops Trustmark
★★★★★
"Problemlose Abwicklung, wie man das von Profis erwartet. Noch besser ist nur der YouTube Kan..."
von Anonym vom 07.10.2022

Ibanez Akustikgitarren Neuheiten 2023 im Überblick

Die wichtigsten Akustikgitarren Highlights aus dem Ibanez-Showroom haben wir euch bereits in unserem Video-Rundgang nähergebracht. Hier seht ihr nun die volle Auswahl der Ibanez Akustikgitarren Neuheiten für das Jahr 2023 auf einen Blick.

Ibanez Zubehör Neuheiten 2023