• Trustedshops: 4.89 / 5.00 (6257)
  • Fragen? +49 6227 603 0
  • Seit über 40 Jahren!
  • Click & Collect in Frankfurt und Walldorf

Musikinstrumente für Kinder

Musik ist eine tolle Sache und begeistert seit jeher nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen. Der Herzschlag unserer Mutter ist das erste was wir in der Wärme und Geborgenheit ihres Leibes erfahren. Die Musik liegt uns demnach buchstäblich im Blut. Vom Moment der Geburt sammelt ein Kind mit ständig wachsender Neugier Erfahrungen; haptische und akustische Reize faszinieren es dabei bereits von Anfang an und naturgemäß ist eine Rassel – ein Rhythmus gebendes Instrument – meist das erste Spielgerät, mit dem es in Kontakt kommt.

Instrumente für Kinder RasselPädagogisch gilt es als erwiesen, dass das Musizieren, sei es zunächst auch nicht von höchster Musikalität geprägt, mit eines der förderlichsten Mittel zur Bildung eines Kreativen Bewusstseins ist. Und das Lernen wird uns nie wieder so leicht fallen und Spaß bereiten, wie zur Zeit unseres Aufwachsens. Schließlich ist die Kindheit darauf angelegt, Erfahrungen zu machen und sich Kenntnisse anzueignen, um im späteren Leben das Werkzeug an der Hand zu haben, dieses erfolgreich zu meistern.

Je früher eine heitere Beziehung zum Musikmachen ermöglicht wird, desto wahrscheinlicher dürfte es sein, einmal ein Instrument zu beherrschen und damit sein Leben, um einen faszinierenden und befriedigenden Aspekt zu bereichern. Damit soll nicht geraten sein, ein Kleinkind so früh wie möglich hinter dem Klavier zu montieren und es zur Übung zu drängen. Viel mehr ist das schrittweise Heranführen gemeint. Auf die erwähnte obligatorische Rassel kann z.B. einmal ein einfaches Glockenspiel oder Xylophon mit ganzen Tönen folgen, auf dem nach anfänglichem Herumhämmern womöglich der Ehrgeiz entsteht, die ersten Melodien und Kinderlieder nachzuspielen: „Alle meine Entchen“ wäre so ein Klassiker. Und wenn „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ sitzt, vielleicht möchte man dann ein kleines Keyboard ausprobieren.

Instrumente für Kinder Gitarre

Bildet ein Kind so selbstständig ein Interesse und Spaß an Musik, wird es von selbst oder auf einen freundlichen Vorschlag hin z.B. nach Gitarren- oder Klavierstunden fragen.

Für die ersten Stationen eines musikalisch erfüllten Lebens, haben wir an dieser Stelle in unserem Online Shop eine Auswahl an Instrumenten von der musikalischen Früherziehung, über den Kindergarten, bis zum Erlernen eines konkreten Instruments in der Schule zusammengestellt. Wird es schon konkreter – möchte das Kind z.B. die Blockflöte spielen – haben wir eine ähnliche Vorauswahl für Einsteigerinstrumente angelegt. Auch ältere Einsteiger finden hier Instrumente, auf denen das Üben und Lernen besonders leicht fällt. Alle Musikinstrumente für Kinder und Einsteiger können bequem über unseren modernen Online Shop risikofrei bestellt und ausprobiert werden. Selbstverständlich findet ihr unsere große Auswahl an Instrumenten für die “Kleinen” auch vor Ort in unseren Filialen in Walldorf und Frankfurt. Am besten legt ihr noch heute bei session den Grundstein für morgen und die musikalische Zukunft eurer Kinder.

 

Zuletzt angesehen