Skip to content

“Grow Your Own Moustache” – Mattias-Eklundh-Workshop in Frankfurt

Eklundh1 239x300 Grow Your Own Moustache   Mattias Eklundh Workshop in FrankfurtHallo Blogleser!

Am 23.9.2010 haben wir von Session in Zusammenarbeit mit Laney in den Räumlichkeiten der Frankfurter Bandschmiede einmal wieder einen Workshop bzw. Guitar Clinic mit Mattias IA Eklundh veranstaltet. Wobei das ganze einen Workshop zu nennen eine ziemliche Untertreibung wäre:  Mattias hat gezeigt, dass er nicht nur ein fantastischer, unorthodoxer und virtuoser Musiker ist, sondern dass auch ein begnadeter Entertainer in ihm steckt. So hat er die etwa 30 Anwesenden mit seiner unglaublich lockeren und ehrlichen Art und seinen Anekdoten sofort für sich eingenommen. Etwa, dass er nach drei Wochen des von ihm jedes Jahr veranstalteten Freak Guitar Camps erst einmal mehrere Wochen die Gitarre mit der Holzfälleraxt tauscht – das für das Gitarre spielen an sich aber nicht besonders gut ist, da die Hände sich dann wie Pfannkuchen anfühlen. Oder was “Sprudel” und “Schwarzbrot” doch für fantastische Namen für norwegische Death-Metal-Bands wären.

Mattias erklärte zunächst, warum er seit vielen Jahren auf Laney-Verstärker schwört und – trotz vieler Anfragen – niemals etwas anderes spielen würde: sie liefern genau den Sound, den er braucht, und er benötigt etwa 5 Sekunden, um den Amp genau so einzustellen, wie es für ihn richtig ist.

Nach einigen Songs zum “warm werden” durften die Workshop-Teilnehmer unter anderem ein paar wirklich interessante und lustige rhythmische Übungen vollführen, die nicht wirklich leicht zu verstehen und umzusetzen waren (Viertel mit dem Fuß stampfen, Quintolen mit der Hand klatschen), aber bei denen alle mit großer Hingabe mitgemacht haben. Das ganze hat er natürlich auch anhand seiner Songs erklärt und so einen Einblick in seine Denk- und Herangehensweise an die Musik vermittelt. So zeigte sich, dass hinter all dem Spaß auch einige ernsthafte Überlegungen steckten, ja eigentlich eine Philosophie: bei allem was man tut, soll man versuchen, man selbst zu sein und vor allem immer versuchen, die ausgetretenen Pfade zu verlassen – also: “Grow your own moustache”, frei übersetzt: “Finde deinen eigenen Weg”. Mattias nimmt, um nur ein Beispiel zu nennen, mit Vorliebe Einflüsse aus anderen Kulturkreisen, etwa indische Skalen wie die Pantuvarali, und vermischt sie mit seinen Metal-Wurzeln und auf den ersten Blick unverständlichen Grooves. Das Ergebnis kann man dann in seinen Songs bestaunen, die er solo, mit Freak Kitchen, Jonas Hellborg, Selvaganesh und weiteren zahllosen Mitstreitern aufgenommen hat. Letztendlich sollte man immer versuchen, Neues zu erschaffen, Hauptsache es fühlt sich natürlich an und groovt.

Musik hat er natürlich auch gespielt, dabei waren etliche Songs von ihm selbst, das eigentlich kaum spielbare “Black Page” von Frank Zappa und zum Abschied sogar seine Version von Django Reinhardts “Minor Swing”. eklundh2 300x174 Grow Your Own Moustache   Mattias Eklundh Workshop in Frankfurt

Was Mattias dabei aus seinem extrem einfach gehaltenen Setup, bestehend aus seiner Signature Caparison Apple Horn Gitarre, einem Dunlop Cry Baby und einem Laney GH100L mit 2x12er-Box, an Sounds herausholt, das muss man schon selbst gesehen und gehört haben.

Alles in allem also ein unglaublich unterhaltsamer Workshop mit einem unwahrscheinlich sympathischen Mattias Eklundh, aus dem jeder im Publikum etwas mitgenommen haben dürfte – und sei es nur die Idee für einen neuen Bandnamen.

Vielen Dank, Mattias, und bis zum nächsten mal!

Laney GH-100 L

Parse Time: 0.313s

Dunlop Cry Baby GCB-95

Verwandte Artikel

Kategorien: E-Gitarren, Musiker, Veranstaltungen, Workshops.

Stichwörter(Tags): , , ,

Kommentar Feed

Keine Antworten (bisher)



Some HTML is OK

oder per trackback auf diese Nachricht antworten.