Skip to content

8. Sommerwerft-Theaterfestival

flyer sommerwerft2009 8. Sommerwerft TheaterfestivalLiebe Blogleser aus der Rhein-Main-Region,

das momentan herrliche Sommerwetter weckt Lust aufs Flanieren. Ein heißer Tipp in Frankfurt ist momentan das achte SOMMERWERFT-Theaterfestival am Fluss. Zwischen dem 21. August und 06. September werden an der Weseler Werft täglich spannende Events mit „Tanz, Musik, Performance & Poesie” veranstaltet, ohne Eintritt zu kassieren.

Kultur – lautlos!

Das kulturelle Programm zeugt von Vielfalt: Die Open-Air-Bühne lockt fast täglich ab 21:45 Uhr mit tollen Shows. „Sound in Silence” ist eine Kopfhörer-Disco, auch das Open Air-Kino kann man mit drahtlosen Kopfhöreren genießen. Offenes Training gibt es mit der Antagon TheaterAktion und den Feuerspielern Frankfurt. Sonntags ist Zirkus für Große und Klein angesagt. Musiker und Konzertbesucher zieht es vor allem zu den Konzerten der Singer/Songwriter.

Im Beduinenzelt am östlichen Mainufer startete am ersten Abend des Festivals der Singer/Songwriter Vanja Dingeldein. Er performte seine eigenen Kompositionen aus dem Genre Acoustic-Indie-Pop. Mit von der Partie war Vanjas Unplugged-Band, zu der Simone Jeiter (Gesang), Frank Niedergesäß (Drums, Percussion) und Alex Ehlers (Bass, Gesang) gehören. Mit Vanja Dingeldein habe ich mich unterhalten.

Wohlfühl-Faktor

Vanja, welche Eindrücke konntest Du vom Theaterfestival sammeln?

“Angenehm, entspannt, liebevoll organisiert und mit leckerem Essen. Die Lautstärke bleibt am späteren Abend eher heruntergefahren – wohl zur Freude der Anwohner. Unbedingt mal ausprobieren sollte man die Kopfhörerdisko. Am schönsten fand ich es mal wieder im Beduinenzelt: Das Publikum war sehr freundlich und begeisterungsfähig. Und bei Chai und Kuchen lässt sich dort wunderbar die Zeit vergessen.

Das Festival werde ich nochmal – ganz privat – aufsuchen, denn ich konnte mir das neue Antagon-Stück noch nicht ansehen (H2O). Auch bei Sushimob und Küche Nord will ich vorbeischauen.”

Früher oder später

Dein Album „Sooner or Later” – wie setzt Du das live um?

“Sowohl alleine als auch mit meinen Mitmusikern. Je nach Lokalität und Abmachung spiele ich es im akustischeren oder rockigeren Format. Zum Beispiel in der Besetzung Cajon (idealerweise noch mit zusätzlichem Hi-Hat und Ride-Becken), Gitarre und Gesang. Ich bin für alle möglichen Sounds und Besetzungen offen und schaue mich auch immer mal wieder nach interessanten Musikern um – bei der CD-Release-Party im Mai letzten Jahres waren beispielsweise noch eine Cellospielerin und ein befreundeter Keyboarder dabei. Meine
Favoriten sind Plastic Song, Before They Start, Everything Glows und der Song Links darin, den ich noch nicht aufgenommen habe.”vanja und band 8. Sommerwerft Theaterfestival

Kraft des Kleinen

Minimalismus ist bei der technischen Ausstattung fürs Theaterfestival angesagt. Deine Tipps zum Equipmentkauf?

“Ich kenne jetzt nicht alle Marken und Modelle. Sehr froh bin ich über einen kleinen AER-Amp, über den ich sowohl mit meiner Westerngitarre (Art & Lutherie) als auch mit der Loop-Station (Boss Rc-50) spielen kann. Alex, unser Bassist, benutzt ab und zu einen kleinen und sehr mächtigen Bass-Amp…aber wie der heißt? (lacht) Namen von Musikern, Schauspielern und Regisseuren kann ich mir besser merken.

Dank Musik Schmidt kann man sich einen guten Eindruck verschaffen und das eine oder andere Instrument mal in “live” erleben. Ich habe meine Gitarre und mein Mikro dort gekauft, schaffe es aber ansonsten leider selten von Wiesbaden in die Hanauer Landstrasse. Akustik-Gitarristen sei gesagt, dass das neueste Fishman-Pickupsystem sagenhaft gut sein soll. Allerdings muss man es sich einbauen lassen. Und die AER Amps sind wirklich klasse, auch für die Kombo von Gesang und Gitarre.”

Was steht bei Dir in naher Zukunft an?

“Am 17. Oktober spiele ich ein Solo-Konzert in der Musikkneipe “Struwwelin” in Bad Münster. Weitere Gigs sind geplant (in Weimar, Dresden und Berlin), aber es stehen noch keine genauen Termine fest. Definitiv ist auch ein neues Album geplant. Im Idealfall beginnen im Herbst die Aufnahmen dazu.”

Rückblick

Das Sommerwerft-Festival im vergangenen Jahr 2008: Poetry Slam

Weitere Infos
Das Sommerwerft-Festival im Netz: www.sommerwerft.de
Homepage von Vanja Dingeldein: www.vanja-music.de

Zufällige Artikel

Kategorien: Interviews, Veranstaltungen.

Stichwörter(Tags):

Kommentar Feed

Keine Antworten (bisher)



Some HTML is OK

oder per trackback auf diese Nachricht antworten.