Portable Field Recorder haben die altbackenen Diktiergeräte schon lange abgelöst und die Auswahl unterschiedlicher Geräte wird immer zahlreicher. Mit dem Olympus LS-5 haben unsere Medienpartner von delamar, dem Fachmagazin für Musiker, einen preiswerten Field Recorder im Test, der es in sich hat. Was genau bei der Prüfung herausgekommen ist, erfahrt ihr wahlweise hier im Session Blog als Zusammenfassung (einfach weiterlesen) oder bei den Kollegen direkt im Olympus LS-5 Testbericht.
Abgeschnitten hat dieses portable Gerät des Herstellers Olympus aus Hamburg mit viereinhalb von fünf möglichen Punkten und damit der Wertung „sehr gut“. Es gäbe kaum etwas auszusetzen und es handele sich in der Tat um ein Top-Gerät, das zudem noch preiswert zu erstehen sei, stellt delamar fest.
Zu den positiv herausgehobenen Punkten gehören laut des vorliegenden Tests die hervorragende Klangqualität des Olympus LS-5, die mit vielen Details aufwarten könne, sowie die vielen gebotenen Auflösungen, die bis zu einer professionellen Klangqualität von bis zu 96 kHz und 24-bit hochreichten. Ebenfalls wurde die sehr gute Verarbeitung bemerkt, die auch Langlebigkeit verspräche, so der testende Redakteur weiter. Das Angebot werde schließlich mit der einfachen Bedienung und einer langen Batterielaufzeit abgerundet.
Als einziger negativ aufgefallener Punkt wurde das Fehlen einer Auflade-Funktion der Batterie-Akkus über USB genannt – falls dies technisch überhaupt machbar sei.
Die überaus positive Wertung und der attraktive Preis könnten diesen portablen Recorder vor allem für Musiker und Bands interessant machen. Wenn ihr weitere Informationen, Bilder und Details zum Gerät sucht, so schaut doch mal auf unserer Olympus LS-5 Produktseite im Session Online-Shop vorbei. Übrigens bieten wir auch ein Session Set mit einer zusätzlichen 4 GB SD-Karte an – viel Spaß beim Stöbern.


