Wer eine Software zum Songwriting sucht oder ein Instrumental für seine Klasse erstellen bzw. zu seinen Lieblingsakkorden jammen möchte, der stößt schnell auf Band-in-a-Box. Mit diesem sind schnell Kompositionen gefertigt und die Instrumentals arrangiert. Welche Funktionen es bietet, wie sie funktioniert und zu bedienen ist, das erfährst Du in diesem Band-in-a-Box Testbericht bei unseren Medienpartnern von delamar oder gleich hier auf dem Session Blog als Zusammenfassung.
Nach dem Lesen des Berichts ist klar: An Funktionsvielfalt mangelt es dieser Software sicherlich nicht. Stattdessen könne schnell der Eindruck entstehen, vom Umfang und der drückenden grafischen Benutzeroberfläche erschlagen zu werden, so die Kollegen in ihrem Artikel. Mitgeliefert werde bei der Version Band-in-a-Box 2011.5 UltraPlusPak eine, ich zitiere, „riesige Klangbibliothek für die meisten Instrumente“. Der Katalog umfasse eine Unmenge an unterschiedlichen Styles und Musikgenres, mit denen auf schnellste Weise Instrumentals und sonstige n-1 Musik gemacht werden könne. Die neu hinzugekommenen Realstyles klängen gerade im Vergleich zu gewöhnlichen MIDI-Instrumenten sehr gut und die umfangreichen Extras wären gar nicht so recht zu überschauen.
Auf der anderen Seite wurden auch einige Aspekte an Band-in-a-Box gefunden, die Neu-Einsteiger mitunter abschrecken könnten. So erinnere die grafische Oberfläche stark an Windows 95 und wäre insgesamt recht unübersichtlich gestaltet. Weiterhin könnten Anfänger von der Funktionsvielfalt überwältigt sein und es bräuchte eine entsprechende Einarbeitungszeit. Auch das gedruckte Handbuch, das als solches positiv zu bemerken sei, wäre leider etwas verwirrend und teilweise einfach nicht gut lesbar.
Alles in allem gab es im Testbericht zu dieser Kompositionssoftware ein „befriedigend“ als Wertung, also drei von fünf insgesamt möglichen Punkten. Wer gewillt sei, sich in dieses Musikprogramm geduldig einzuarbeiten, habe allerdings ein Meer an Funktionen und mächtiges Werkzeug zur Verfügung.
Weitere Informationen und die vielen unterschiedlichen Versionen von Band-in-a-Box könnt ihr bei uns im Webshop einsehen. Viel Spaß beim Stöbern!


