Skip to content

Musikmesse 2011 News – Sennheiser ew 100-Serie auf 1800 MHz

Sennheiser ew135 G3 1G8 300x227 Musikmesse 2011 News   Sennheiser ew 100 Serie auf 1800 MHzAuf der Musikmesse stellte Sennheiser die neuen drahtlosen Mikrofon- und Instrumentensysteme der 3. Generation der ew 100-Serie vor, die jetzt auf einem neuen Frequenzband bis 1800 MHz übertragen. Der Frequenzbereich von 1.785 – 1.800 MHz wurde kürzlich von der Bundesrepublik Deutschland und anderen Staaten der europäischen Union für drahtlose Audiosysteme freigegeben, wodurch die Nutzung nicht mehr in Konkurrenz  zu TV-Übertragungen steht. In Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern ist der Betrieb lizenzfrei, so dass keine Anmeldeformalitäten und Betriebsgebühren anfallen.

Sennheiser hat die gesamte 100 G3-Reihe seiner Drahtlosanlagen an diesen neuen Bereich angepasst. So heißen die neuen Vocal-Sets entsprechend ew 135 G3-1G8, ew 145 G3 -1G8 und ew 165 G3-1G8. Auch die Bodypack-Sets ew 122 G3, ew 152 G3 und ew 172 G3 erhalten den Zusatz 1G8, um den neuen Übertragungsbereich bei 1800 MHz anzuzeigen.  An den generellen Eigenschaften der Serie hat sich nicht viel verändert,  sie überzeugen mit  der gewohnten Qualität der Sennheiser Mikrofon- und Übertragungstechnik, mit dem einzigen Unterschied, dass nun 1500 Frequenzen im genannten Bereich über dem UHF-Band zur Verfügung stehen.

Da sich die höheren Frequenzen im Bereich 1.785 – 1.800 MHz auf die Wellenausbreitung und folglich auf  die zu erwartenden Reichweiten auswirken und auch die Durchdringung von Personen und Gegenständen hierbei einer höheren Dämpfung unterliegt, kompensiert Sennheiser diese höhere Dämpfung dadurch,  dass das Spektrumsrauschen innerhalb dieser Frequenzen deutlich unter dem im bekannten UHF-Bereich liegt. So können vom Empfänger sehr viel kleinere Signale noch sicher empfangen werden, was den störsicheren Betrieb der drahtlosen Strecken gewährleistet. Die ew 100 G3-1G8-Serie von Sennheiser wurde speziell für den 1800 MHz-Bereich entwickelt und weist daher eine sehr geringe Empfindlichkeit gegenüber Intermodulation auf. So können bis zu 12 drahtlose Audiosysteme nebeneinander betrieben werden.

Für den Betrieb von drahtlosen Audiosystemen im neuen Frequenzbereich in verschiedenen europäischen Ländern stellt Sennheiser eine Länderliste zur Verfügung. Die neuen Sennheiser Drahtlosanlagen ew 135 G1 1G8, ew 145 ew G3 1G8, ew 165 G3 1G8, ew 122 G3 1G8, ew 152 G3 1G8 und ew 172 G3 1G8 werden voraussichlich im Juni in unseren Filialen und dem Webshop erhältlich sein.

Verwandte Artikel

Kategorien: Hersteller, Mikrofone, Musikmesse 2011, PA / Beschallung.

Stichwörter(Tags): , , , , , ,

Kommentar Feed

Keine Antworten (bisher)



Some HTML is OK

oder per trackback auf diese Nachricht antworten.